Marlen Cosmar: Auch in der Arbeitswelt ist es wichtig, dass die Arbeit und die Anerkennung dort nicht der einzige Lebensinhalt sind. Ein gesunder Ausgleich in der Freizeit und die Möglichkeit, auch dort Erfüllung zu finden, sind entscheidend. Bedeutsam ist auch, dass Arbeit intrinsisch motiviert. Das kann neben den Arbeitsinhalten selbst durch Partizipation, die Beteiligung der Mitarbeitenden in der Planung und Bewertung der Arbeitsschritte geschehen. Es ist außerdem wichtig, dass Beschäftigte Handlungsspielräume haben und selbst entscheiden können, welche Aufgaben sie wann machen. Nicht zuletzt ist auch eine wertschätzende Führung dabei entscheidend.
Markus Hornig: In der Tat: Führungskräfte spielen eine zentrale Rolle. Sie müssen für ein positives Betriebsklima sorgen und ihre Mitarbeiter wertschätzen. Das schafft Vertrauen und Motivation. In meinen Workshops stelle ich oft die Frage: Was ist der Unterschied zwischen Ihnen als Führungskraft und Jürgen Klopp? Die meisten wissen es nicht. Jürgen Klopp schießt keine Tore, er spielt nicht mit, sondern kümmert sich nur um seine Leute, damit sie am Samstag ihr Spiel gewinnen. Das verdeutlicht den Unterschied zwischen Führung und Management. Management befasst sich mit strategischen Aspekten wie Ziele, Prozesse und Ressourcen. Führung hingegen konzentriert sich auf das Soziale: Wie schaffe ich es, dass meine Mitarbeitenden Lust auf ihre Aufgaben haben? Geld ist nicht der Hauptmotivator. Im Gegenteil. Motivierte Mitarbeitende wollen lernen und ihre Leistung zeigen.
Marlen Cosmar: Genau, und das ist oft das Problem. Viele Führungskräfte kommen aus Fachkarrieren und haben wenig Führungskompetenz. So fehlt dann mitunter das Bewusstsein, dass gute Führung entscheidend für die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden ist. Zum Beispiel können manche Führungskräfte nicht akzeptieren, wenn ein Teammitglied etwas besser weiß als sie. Oder Informationen werden nicht weitergegeben und damit Unsicherheit unter den Mitarbeitenden erzeugt. Gesundheitsförderlicher und auch motivierender ist es, wenn Führungskräfte genau überlegen, was ihre Mitarbeitenden brauchen, um ihre Aufträge möglichst gut auszuführen.